Bizzarrini GT 5300 Strada

Am Oldtimer Sunday Morning in Zug am 7. Juni war bei perfektem Wetter ein seltener italienischer Rennbolide zu Gast: ein spektakulärer roter Bizzarrini GT 5300 Strada.

Bizzarrini Logo
Bizzarrini Schriftzug

Giotto Bizzarrini, gelernter Diplom-Ingenieur und Rennwagenkonstrukteur, arbeitete zuerst bei Alfa Romeo und wechselte dann zu Ferrari, wo er massgeblich am Ferrari 250 GT und vorallem beim Ferrari 250 GTO verantwortlich zeichnete.

Bizzarrini GT 5300 Strada Heck
Bizzarrini GT 5300 Strada Heck von der Seite

1962 gründete Giotto Bizzarrini in Livorno ein eigenes Automobildesign- und Konstruktionsbüro unter dem Namen Autostar. Der Bizzarrini GT 5300 war nach anfänglich etlichen Auftragsarbeiten der erste „wahre“ Bizzarrini.

Bizzarrini GT 5300 Strada Beschriftung
Bizzarrini GT 5300 Strada Beschriftung

Der Bizzarrini GT 5300 basierte auf dem Iso Grifo A3/C Corsa-Chassis und hatte einen 5,3 Liter Achtzylindermotor von Chevrolet.

Bizzarrini GT 5300 Strada Arbeitsplatz
Bizzarrini GT 5300 Strada Cockpit

Vom Bizzarrini GT 5300 gab es eine strassentaugliche Version mit dem Zusatz „Strada“, und eine Rennversion namens „Corsa“.

Bizzarrini GT 5300 Kühlerhaube von der Seite
Bizzarrini GT 5300 Kühlerhaube von der Seite

Es scheint nicht genau überliefert zu sein, wie viele Bizzarrini GT 5300 tatsäschlich in beiden Ausführungen produziert wurden, aber auch die optimistischeren Schätzungen reichen nicht über 150 Exemplare, was den Bizzarrini GT 5300 zu einem extrem raren Sportwagen macht.

Bizzarrini GT 5300 Detail Kühlerhaube
Bizzarrini GT 5300 Detail Kühlerhaube

Der Bizzarrini GT 5300 wurde von 1965 – 1967 gebaut.

Der Bizzarrini GT 5300 Heckansicht.
Der Bizzarrini GT 5300 Heckansicht.

Ein wahrlich fantastischer Sportwagen!